Vor 4 Jahren haben die GRÜNEN Linth ihren Wähleranteil in der Region von 9 auf 13% erhöht. Erstmals konnten im 120-köpfigen Kantonsrat zwei GRÜNE aus dem Wahlkreis See und Gaster Einsitz nehmen. Tanja Zschokke aus Rapperswil-Jona und Marco Fäh, damals noch aus Kaltbrunn, haben in diesen 4 Jahren gezeigt, dass sie nicht nur grüne Themen einbringen, sondern auch in gesundheits-, steuer- und finanzpolitischen Fragen Fachwissen und Engagement zeigen und Kompromisslösungen herbeiführen können. In der Zwischenzeit ist Marco Fäh ins Toggenburg gezügelt und wird dort als Bisheriger antreten.

8 Männer und 8 Frauen auf der Hauptliste

Das Spitzenquartett der Liste bildet die bisherige Kantonsrätin und Stadträtin Tanja Zschokke, Urs Bernhardsgrütter, Diakon und Präsident der GRÜNEN LINTH, die Umweltfachfrau und Vizepräsidentin der GRÜNEN SG Rahel Würmli und der Oberstufenlehrer David Rogg aus Schänis. Alle 4 haben bei den vergangenen Nationalratswahlen auf ihren Listen ausgezeichnete Ergebnisse erzielt und gehen mit guten Chancen in die Wahlen vom 3. März. Auf den weiteren Listenplätzen folgen (auf dem Bild v.l.n.r) Julia Büsser (Programmleiterin Menschenrechtsorganisation und Schulrätin), Ruth Wespe (Natur- und Umweltfachfrau, Erwachsenenbildnerin), Matthias Ehrensperger (Kantonsschullehrer), Cornelia Meier (Primar- und Sekundarlehrerin), Othmar Bürgi (Sozialarbeiter und Präsident GRÜNE Uznach), Elisabeth Jäggi (Heilpädagogin), Martin Bucher (Historiker und Mittelschullehrer), Katja Marty (Musiklehrerin und Biobäuerin), Marco Zanetti (Informatiker), Wolfgang Klein (Informatiker), Michèle Schnyder (Hochbauzeichnerin und Familienfrau) und Philip Rist (Physiotherapeut und Karikaturist).

Junge GRÜNE engagieren sich für eine bessere Welt

Erneut treten die GRÜNEN Linth mit einer regionalen Jungen Liste an. Damit sind die Jungen Grünen die einzige Jungpartei im Linthgebiet, die seit den letzten Kantonsratswahlen immer wieder junge und politisch interessierte Menschen für eine Kandidatur motivieren konnte. Die Jungen sind im Kantonsrat deutlich untervertreten, obwohl sie von den zukünftigen Herausforderungen wie der Klimaerwärmung und der zunehmenden Digitalisierung am stärksten betroffen sein werden. Mit einer eigenen Liste wollen die Jungen Grünen insbesondere junge Wählende ansprechen und in den politischen Entscheidungsprozess einbinden. Somit kandidieren unter dem Motto «grün und sozial im Fokus» gesamthaft 9 Männer und 13 Frauen für die GRÜNEN Linth. Sie alle wollen dem sehr konservativen Kantonsrat neue Impulse verleihen.

Medienmitteilung vom 11. Januar 2024

>> zu den Listen